Ausgezeichnet

| abz

Ausgezeichnet gemeistert haben die 126 Absolvent*innen der Fachrichtungen Hauswirtschaft, Landwirtschaft und Pferdewirtschaft sowie des Abendschullehrgangs BetriebsleiterIn Plus die vergangenen Jahre im Agrarbildungszentrum Lambach.

Bei einer stimmungsvollen Feier wurden am Mittwoch, 06. Juli 2022 die Zeugnisse sowie die Facharbeiterbriefe überreicht. Direktor Ing. Mag. Karl Kronberger lobte in seinen Grußworten nicht nur die ehemaligen Schüler*innen, sondern auch deren Eltern und Lehrkräfte, die sich in der turbulenten Zeit der Pandemie ebenfalls besonders ausgezeichnet hatten. Die wichtigste Blickrichtung ist und bleibt jedoch jene nach vorne – davon ist Kronberger überzeugt.

„Wenn ihr einen Beruf findet, der euch Spaß macht, braucht ihr keinen einzigen Tag mehr arbeiten!“ brachte es Gertraud Wiesinger, Vizepräsidentin der Landarbeiterkammer (LAK), in ihrer Festrede auf den Punkt. Sie ermutigte die Jugendlichen, ihre Leidenschaften beruflich auszuleben, da Dinge die mit Freude gemacht werden, immer am besten funktionieren.

Herausfordernd, spannend und trotzdem lustig, so beschrieb Klassensprecher Armin Hasenauer seine Schulzeit im abz Lambach. Ein Höhepunkt stellte dabei das Verfassen der Abschlussarbeiten dar, welche im Rahmen der Abschlussprüfungen präsentiert wurden. Die Abschlussarbeiten bestehen aus einer fachlichen Aufarbeitung des selbstgewählten Themas sowie einem „eigenen Teil“ betriebswirtschaftlicher oder empirischer Natur. Erstmals wurden heuer im abz Lambach die besten Abschlussarbeiten jeder Fachrichtung gekürt. NR Mag. Klaus Lindinger überreichte als begeisterter Landwirt die Auszeichnungen an die Preisträger.

Die Freude über das Lob und die Wertschätzung sowie die edel gestalteten Lebensbäume aus der Werkstätte der Diakonie in Bad Wimsbach-Neydharting bei den Preisträgern, war groß!

Beste Abschlussarbeiten 2022
Laura Pauzenberger (HW): Optimal ernährt im Sport; Wie du Fett ab- und Muskeln aufbaust
Alexander Stix (LW): Technik zur Gülleausbringung
Judith Reichenbach (PW): Konventionelle vs. automatisierte Raufutterfütterung

Sich freuen und auf ihre ausgezeichneten Leistungen stolz sein, das können jedoch mit Sicherheit alle 126 frischgebackenen Facharbeiter*innen des abz Lambach!

Wir gratulieren sehr herzlich!

Abschlussfeier 2022

Hinweis: Der Link für sämtliche Fotos der Abschlussfeier wurde bereits an die Absolvent*innen versandt (abz Mailadresse). Bitte Mailbox checken und Fotos downloaden! Der Link und die Mailadresse sind noch bis Ende August verfügbar.


Abschlussfeier FR Pferdewirtschaft

Abschlussfeier FR Hauswirtschaft

Abschlussfeier FR Landwirtschaft

alle Fotos: Tino Fraccaroli

Zurück