LW on Tour

| LW

Technik, Tier, Politik und Pflanzenschutz – bei dieser Exkursion war für jeden etwas dabei!

Am Montag, den 23. Mai 2022 war es soweit – endlich konnten wir nach langer Zeit wieder einmal eine mehrtätige Exkursion veranstalten. Gemeinsam mit drei Lehrern fuhren die Klassen 1aLW und 2aLW nach Wien mit mehreren Zwischenstopps in Niederösterreich.

Die Firma Brantner Fahrzeugbau in Laa an der Thaya war unser erstes Ziel. In knapp zwei Stunden gewannen wir einen umfassenden Einblick in den Anhängerbau. Besonders fiel uns auf, dass die Anhänger komplett vom Blech weg an diesem Standort hergestellt werden und kaum etwas zugekauft wird. Brantner stellt mit etwa 300 Beschäftigten einen der wichtigsten Arbeitgeber in dieser Region dar.

Nach dem Mittagessen ging es zum Landwirtschaftsbetrieb Eder. 500 Zuchtsauen, 850 Schweinemastplätze und die Kürbiskerntrocknung waren nur ein paar der Highlights auf diesem Betrieb. Wir waren von dieser großen Betriebsstruktur überwältigt. 

Nach einer Nacht in Wien war am Dienstag unser nächstes Ziel das österreichische Parlament bzw. das derzeitige Ausweichquartier. Nationalratsabgeordneter Klaus Lindinger empfing uns am Wiener Heldenplatz, zeigte uns die wichtigsten Einrichtungen und erklärte uns seine politische Arbeit. Anschließend konnten die Schüler*innen bei einer gemütlichen Jause im Gebäude des ÖVP-Parlamentsklubs Fragen an Klaus Lindinger stellen. Der Politiker aus dem Bezirk Wels-Land erläuterte uns die aktuellen agrarpolitischen Themen. An oberster Stelle steht selbstverständlich die neue GAP 2023.

Den Nachmittag verbrachten wir im Wiener Prater. Achterbahn, Autodrom, 5D-Kino, Riesenrad und Wiener Würtselstandl sorgten dafür, dass der Spaßfaktor nicht zu kurz kam.

Am dritten Tag rundete der Besuch beim Landesproduktenhändler und Landwirt Edlinger im niederösterreichischen Obritzberg-Rust unsere Exkursion ab. Der Betrieb ist besonders für den überbetrieblichen Pflanzenschutzeinsatz bekannt. Mit den zwei selbstfahrenden Feldspritzen werden in etwa 4.000 ha pro Jahr behandelt.

Zurück